Willkommen bei achtsam schreiben!

Profil

Wiebke Vogelaar, PhD

Ich bin promovierte Politikwissenschaftlerin (FU Berlin), zertifizierte Schreibberaterin (PH Freiburg) und bilde mich fortlaufend in den Themenbereichen Stressbewältigung, Achtsamkeit und Produktivität fort. Seit 2022 lebe ich mit meiner Familie in Schwerin und hatte zuvor für lange Jahre meine akademische Heimat an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen meines Einzelcoachingangebots achtsam schreiben und meines Online Coworking Spaces THE WRITING ACADEMIC widme ich mich nun voll und ganz der Begleitung von Wissenschaftler*innen jeder Qualifikationsstufe. Seit 2022 bin ich zudem zertifizierte Schreibaschram-Leiterin.

Qualifikationen


Schreibdidaktik

2018 habe ich meine Ausbildung zur Schreibberaterin an der PH Freiburg, unter der Anleitung Dr. Gerd Bräuers, abgeschlossen. Ich bin gut mit anderen Schreibberater*innen in Berlin und bundessweit vernetzt und stehe im regen Austausch mit meinen Kolleg*innen.

Stressreduktion    

Ich befinde mich auf dem Weg zur zertifizierten Achtsamkeitstrainerin mit dem Schwerpunkt Stressreduktion durch Meditation und bilde mich in diesem Bereich kontinuierlich fort. 

Wissenschaft

Ich habe über Jahre hinweg an der Freien Universität Berlin und dem College of William & Mary (USA) geforscht und gelehrt. 2018 wurde ich von der Freien Universität promoviert und forsche dort zurzeit noch als Gastwissenschaftlerin.

Das zeichnet meine Arbeitsweise aus:

Wissenschaftsnähe

Ich bin promovierte Wissenschaftlerin und kenne mich sehr gut mit der Lebenswelt der Universität aus. In meiner Zeit an der Universität habe ich sehr viel mit Studierenden gearbeitet und ihre eigene Forschungstätigkeit stets aktiv gefördert. Meine Forschung wurde in national und international renommierten Zeitschriften veröffentlicht und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der Thyssenstiftung gefördert.


Kreativität und Professionalität

Ich bin zertifizierte Schreibberaterin und verfüge über einen professionellen Wissensschatz zum Thema Schreibdidaktik. Dabei ist es mir wichtig, bewährte Methoden immer wieder kreativ zu erweitern und anzureichern – zum Beispiel durch Elemente der Achtsamkeitslehre, des Minimalismus und des agilen Projektmanagements. Ich schaue dabei  gerne über den Tellerrand und binde Erkenntnisse aus anderen Bereichen in meine Arbeit ein.



 Empathie und Erfahrung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich Schreibblockaden anfühlen. Ich weiß, wie sehr einem der eigene Perfektionismus im Weg stehen kann und dass Schreiben harte Arbeit ist. Als dreifache Mutter weiß ich insbesondere auch, wie es ist schwanger, stillend und kümmernd zu schreiben. Ich habe auch selbst erleben dürfen, wie hilfreich eine Schreibbegleitung sein kann. Während der Endphase meiner Promotion habe ich meinen ganz eigenen Ansatz zur Schreibberatung entwickelt. Den Mut zur Veränderung, der dabei entstanden ist, gebe ich in all meiner Arbeit weiter. 

Share by: